Direkt zum Inhalt

Sektionen
Persönliche Werkzeuge

AMS Beratung in der SVA Wien

(Info vom 10.11.2014) Pilotprojekt noch bis Ende Dezember

Seit dem Sommer gibt es eine AMS-Beratungskoje im SVA-Servicezentrum Wien - seitens des AMS gedacht für Selbstständige, die in der SVA pflichtversichert sind und Fragen zum Thema AMS haben. Es handelt sich um eine reine Vor-Ort-Beratung - Fragen per Mail oder Telefon sind nicht Teil des Beratungskonzepts. Näheres, siehe:

Dazu ergänzend: AMS-Beratungskoje für Selbstständige:

  • SVA-Servicezentrum Wien, Wiedner Hauptstr. 84-86, 1051 Wien
  • Achtung, eingeschränkte Öffnungszeiten bis 5.12.: nur DI und DO 9-13h
  • Update 18.12.2014: Infokoje bis Mitte Jänner 2015 geschlossen
  • Update 13.2.2015: Infokoje bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, wünschen wir (Kulturrat Österreich) uns, dass diese Beratungs-Stelle möglichst gut frequentiert wird - die Entscheidung über Einstellung oder Fortführung dieser Beratungsstelle wird in den nächsten Wochen fallen. Wir freuen uns über jedes Feedback zu einem Besuch (per Mail).

Politisch ist und war es immer unsere Forderung, eine sozialversicherungstechnisch rechtsverbindliche Komplett-Beratungsstelle einzurichten. Bis dato kennt dieses Pilotprojekt weder Rechtsverbindlichkeit, noch handelt es sich unseres Wissens um eine übergreifende Beratungsstelle. Immerhin gibt es aber Informationen zu AMS und SVA am gleichen Ort. Mehr (noch) nicht.

Die gesetzliche Verpflichtung der SVA, ein Servicezentrum für Kunst- und Kulturschaffende einzurichten, deckt diese die SVA-Belange ergänzende AMS-Beratung noch nicht ganz ab: Zielpublikum im Sinne des Gesetzes sind alle Kunst- und Kulturschaffenden, Zielpublikum der AMS-Beratungsstelle sind derzeit alle Pflichtversicherten in der SVA. Künstler_innen, die aktuell nicht in der SVA pflichtversichert sind, also z.B. versicherungstechnische Entscheidungen erst nach einer umfassenden Beratung treffen möchten, werden vor Ort nicht ergänzend über AMS-Belange beraten.

Zuletzt verändert: 08.06.2015 01:02