Direkt zum Inhalt

Sektionen
Persönliche Werkzeuge
Sie sind hier: Home » Agenda » Brennpunkte » Aufruf zur MayDay-Parade 014 in Wien

Aufruf zur MayDay-Parade 014 in Wien

(29.4.2014, Aufruf) Kulturrat Österreich fordert ein Ende der Politik der sozialen Entsicherung. Her mit dem schönen Leben! Treffpunkt zur Parade: 1. Mai 2014 um 13 Uhr, Columbusplatz, 1100 Wien

MAYDAY! Wien 014 - ALLES FÜR ALLE!

Treffpunkt zur Parade:
1. Mai 2014 um 13 Uhr, Columbusplatz, 1100 Wien

Kulturrat Österreich fordert ein Ende der Politik der sozialen Entsicherung. Her mit dem schönen Leben!

Schwankende Einkommen, unbezahlte Praktika, überteuerte Mieten, Sozialversicherungslücken, überraschende Nach- und Rückzahlungsforderungen, Sperren der Notstandshilfe, Schulden, Abschiebebescheide, verweigerte Visa, abgelehnte Beschäftigungsbewilligungen, Zuweisungen zu Bewerbungstrainings oder in den zweiten Arbeitsmarkt: Wer hat noch nicht erlebt, dass die eigene Situation oder die von FreundInnen oder Bekannten vorübergehend in eine existenzielle Krise gerät. Menschen, die immer schon prekär tätig waren, können ein Lied davon singen. In vielen Bereichen ist dies heute schon Normalität. Viele Erwerbs- und Lebensbiographien sind strukturell unvereinbar mit der Logik der sozialen Sicherungssysteme. Das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben ohne Armut verliert zusehends seine Gültigkeit, auch bei uns.

Jahraus, jahrein arbeitet der Kulturrat Österreich daran, viele kleine Verbesserungen in den Kernbereichen auszufechten. Oder die vielen kleinen und großen Verschlechterungen aufzuhalten. Ein Überblick findet sich hier: 42 Monate IMAG

Aber auch das große Ganze soll dabei nicht aus dem Blickfeld geraten. Selbstverständlich wollen wir nicht ein Stück vom Kuchen, sondern die ganze Bäckerei. Geld und Ressourcen reichen für alle ‐ es ist eine Frage der Verteilung. Daher fordern wir:

  • Solidarisches Handeln!
  • Bedingungsloses existenzsicherndes Grundeinkommen!
  • Bleiberecht für alle!


Zum Aufruf zur Mayday Parade 2014 der diesjährigen Organisations-Gruppe, sowie zu Materialien etc.

Zuletzt verändert: 29.04.2014 11:10