Direkt zum Inhalt

Sektionen
Persönliche Werkzeuge
Sie sind hier: Home » Agenda » Brennpunkte » Aufruf zur Beteiligung an Studie

Aufruf zur Beteiligung an Studie

(Aufruf vom 25.4.2018) Update zur Studie zur sozialen Lage von Künstler*innen in Arbeit: Fragebogen online

Update zur Studie zur sozialen Lage von Künstler*innen in Arbeit

Fragebogen online: Aufruf zur Beteiligung!

Vor zehn Jahren wurde die erste und bisher letzte, verschiedene Sparten erfassende Studie zur sozialen Lage von Künstler*innen in Österreich veröffentlicht, jetzt soll es endlich doch ein Update geben. Eng am Aufbau der 2008er Studie orientiert, soll die neue Studie neben der Darstellung der aktuellen sozialen Lage vor allem auch die Vergleichbarkeit mit den Daten von 2008 ermöglichen.

Das kann nur mit eurer Mithilfe gelingen. Daher rufen wir zur Beteiligung auf (bis 13. Mai):

Online-Fragebogen

englische Version

Neben der sozialen Situation der Künstler*innen wird dieses Mal auch (zumindest in Teilaspekten) jene der Kulturvermittler*innen erhoben. Das größere Feld der Kulturarbeiter*innen bleibt leider außen vor, und auch auf eine Gesamtanalyse der ökonomischen Situation im Kunst- und Kulturfeld wird verzichtet. Wir bleiben dran.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und werden notwendige Verbesserungen jedenfalls vehement einfordern. Bereits im Sommer soll die Studie fertiggestellt sein. Durchgeführt wird sie in Zusammenarbeit von L&R Sozialforschung und österreichischer kulturdokumentation im Auftrag des BKA.

Weitere Informationen:

Zuletzt verändert: 25.04.2018 09:48