Kunst und Kultur und viele offene Fragen: Perspektiven für die nächste Regierung
Donnerstagsdemo mit (Rede-)Beiträgen aus Kunst & Kultur
Treffpunkt: Donnerstag, 20. Februar 2025, 17:30 Uhr
Ballhausplatz, 1010 Wien
Updates by Do.3 kollektiv
„Die FPÖVP-Regierungsverhandlungen sind zwar gescheitert. Das lässt aber auch viele Probleme, vor denen Künstler_innen und Kulturarbeiter_innen in Österreich stehen, weiterhin unbearbeitet.“ – Wir schließen uns dem Aufruf des Do.3 Kollektivs zur Donnerstagsdemo an!
Unsere Perspektiven: Arbeitsaufträge für die nächste Regierung
Die budgetäre Lage ist ungewiss, Kürzungen auch im Kulturbudget stehen im Raum. Wir fordern: Absicherung der Kunst- und Kulturfinanzierung! Es braucht Erhöhungen im Budget. Die soziale Absicherung weist seit Jahren Lücken auf, Solo-Selbstständige sind davon stark betroffen. Auch für hybrid Beschäftigte – Personen, die mit verschiedenen Jobs, unselbstständig und selbstständig, jonglieren – ist das Sozialversicherungssystem nicht gemacht. Wir sagen: Sozialversicherung an Arbeitsrealitäten anpassen, jetzt! Faire Bezahlung in Kunst und Kultur steckt noch in den Kinderschuhen, der Bund sowie manche Länder und Städte hat erste wegweisende Schritte gesetzt. Wir bestehen darauf: Der Fair Pay Prozess muss fortgeführt werden!
Unsere Stimmen auf die Bühne: Donnerstagsdemo!
Zu diesen und verwandten Themen geben Künstler_innen und Kulturarbeiter_innen Einblicke und Impulse. Gemeinsam mit dem Do.3 Kollektiv rufen wir auf, unsere Forderungen auf die Straße zu tragen. The stage is ours! Join us!
Weitere Informationen:
- Updates zur Demo by Do3.Kollektiv
- Kulturrat Österreich: Kulturpolitisches Programm für die Zukunft